Druckversion

Mitgliederversammlung 2021

Aufgrund der Entwicklung der Infektionszahlen in Zusammenhang mit der Ausbreitung der Corona-Pandemie hat die Mitgliederversammlung des Landespräventionrates Niedersachsen (LPR) im Jahr 2021 am 15. Dezember - digital - stattgefunden. 

Moderiert wurde die Veranstaltung durch die Vorsitzende des LPR-Vorstandes, Frau Prof. Haas, sowie die Geschäftsführende des LPR, Frau Wolter. Als Themenschwerpunkt der Mitgliederversammlung wurde die Kernmarke LPR gewählt. Im Rahmen der Veranstaltungen sollte die Haltung der Mitglieder zum LPR Niedersachsen gewonnen werden, um diese für eine reflexive Auseinandersetzung im Sinne des Qualitätsmanagements zu nutzen.

Passend zum Themenschwerpunkt wurde der Fachvortrag von einem Professor für Neuromarketing am Institut für Psychologie der Stiftung Universität Hildesheim, Herrn Prof. Folta-Schoofs, gehalten. Unter dem Titel „Prävention als Marke: Impulse aus der Hirnforschung“ gab er im Rahmen seines Vortrags Einblicke in die Inhalte und Methoden des Marketings sowie ihre Wirkung auf die Wahrnehmung der Konsument*innen. Dabei orientierte er sich am Beispiel der Webseite des LPR, wobei er kritische und positive Aspekte hervorhob.

Abschließend wurde in Kleingruppen diskutiert, wie die Arbeit des LPR wahrgenommen wird, ob die Angebote genutzt werden und wie die Marke LPR wirksamer präsentiert werden kann. Die Ergebnisse wurden für eine weitere tiefgehende Reflexion festgehalten werden.

Im Anschluss an die offizielle Mitgliedversammlung konnte den Mitgliedern aus den kommunalen Präventiongremien sowie den landesweit tätigen nichtstaatlichen Organisationen ein interner Austausch ermöglicht werden.